Zunehmend sehen wir in unseren bayerischen Bergen auch bunte Fahnen an den Gipfeln im Wind flattern. Bei genauerer Betrachtung stehen auf dem bunten Stoff Textein fremden Sprachen. In Tibet kennt man diese Gebetsfahnen bereits seit ca. 1000Jahren und die tibetischen Buddhisten glauben, dass diese Fahnen ununterbrochen dasGebet durch den Wind in die Welt wehen. In alle Windrichtungen soll die Hoffnungdieses Gebetes, dieses Textes zu allen Menschen getragen werden.
Das kann ein Ritual sein, um sich und anderen zu zeigen, welchen Satz ich gerade imHerzen trage. Gerade in der Zeit der Coronabeschränkungen gibt es sicherlich Sätze, dieuns tragen, Sätze, die uns Hoffnung zusprechen. Außerdem erinnern uns dieGebetsfahnen mit meinem persönlichen Spruch an die Kraft unserer hoffnungsvollenGedanken.
Dazu haben wir uns folgendes überlegt:

Variante A:
Du hast zu Hause einen geeigneten Stoff in Größe DIN A4 (ca. 30 x 21 cm)
Variante B:
Wir haben entsprechende Stoffstücke hinterlegt, die Du Dir holen kannst:
> in der evangelischen Kirche Laufen
> in der Stiftskirche Laufen
> in der Kirche Leobendorf

Aus vielen einzelnen Gebetsfahnen sollen generationsübergreifend Gebetsfahnen-Ketten an verschiedenen Orten in der Stadt Laufen entstehen, um die einzelnenAnliegen zu verbinden und deutlich zu machen:
Du bist nicht alleine!

Gebetsfahnen – Welcher Satz weht in deinem Herzen?
Was ist eine Gebetsfahne?
Die Farben der Gebetsfahnen: Sie sind nicht beliebig, sondern symbolisieren die fünf Elemente. Auch wir Christen geben den Farben große Bedeutungen. So steht die Farbe Rot für den Hl. Geist und für Energie, Grün steht für denAlltag und die Erde, Blau für das Unendliche und für Gott und Gelb und Weiß für die Reinheit und das Festliche.

Eine Gebetsfahne schreiben und aufhängen
Unsere Vision: Suche dir die Farbe, die dir im Moment in Hinblick auf den Jahreswechsel amwichtigsten ist und wähle den entsprechenden Stoff aus. Nimm dein Stoffstück im Hochformat und lass bitte oben 5 cm frei, damit wir siean der Schnur befestigen können und dein Gebet dennoch sichtbar bleibt. Schreibe auf die Fahne einen Spruch, einen Satz, ein Bibelzitat…, das dir gut tut,das dir wichtig ist! Achte dabei auf wasserfeste Stifte (z.B. Kugelschreiber,wasserfeste Marker, Stoffmalfarben), da die Fahnen draußen aufgehängt werdensollen. Wenn Du magst, kannst Du deine Gebetsfahne auch noch verzieren.

Vielleicht wollen deine Eltern, Großeltern und Geschwister auch eine Fahne gestalten! Oder ihr macht miteinander eine Familien-Fahne.Und nun bringe deine fertige Fahne bis spätestens 6. Januar 2021 zu einem der Sammelorte:
> ev. Kirche Laufen
> Stiftskirche Laufen
> Kirche Leobendorf

Dort findest Du neben dem Sammelkorb ein Gebet, das Du beim Abgeben gerneleise sprechen kannst. Das stärkt die Verbindung mit all den anderen, die sich andieser Aktion beteiligen.

Ab dem 9. Januar 2021 werden die gesammeltenGebetsfahnen in der Stadt Laufen sichtbar sein.