Pumptrack Berchtesgaden

Der Großteil der Bevölkerung kommuniziert und bewegt sich gerne. So ist es kaum verwunderlich, dass wir Sport immer öfter nicht nur im Verein suchen, sondern im Alltäglichen. Moderne Sportstätten sind zugleich sozialer Treffpunkt und (Frei-) Raum zur Bewegung. Unumstritten ist, dass ein Angebot an frei zugänglichen Sportstätten einen hohen gesundheitlichen und gesellschaftlichen Mehrwert hat. An dieser Stelle wollten wir im Sinne unserer Gemeinde neu und vor allem zeitgemäß denken. Deshalb entschloss sich der Markt Berchtesgaden für eine moderne Rollsportanlage.

Freizeitgestaltung im Freien ist ein hohes Gut. Nicht nur monetär, sondern auch unter gesundheitlichen Aspekten. Dementsprechend sollten verfügbare Flächen möglichst effektiv und durchdacht genutzt werden. Hier bot sich der Salinenplatz mit seiner zentralen Lage und Anbindung an den ÖPNV perfekt an.

Für moderne Sportstätten stehen vor allem Themen wie Standortattraktivität, Bildung, Gesundheit und soziale Integration im Fokus. Damit wiederum werden die Anforderungen an einen Sportplatz 2.0 klar: Er muss nachhaltig/langlebig sein, einen hohen gesellschaftlichen Mehrwert bieten und gleichzeitig vielfältig verwendbar & attraktiv für eine möglichst breite Nutzergruppe sein. Deshalb wurde ein ganzheitliches Konzept mit unserem Kooperationspartner Jonathan entwickelt um Veranstaltungen, Jugendarbeit und Kommunale Bedürfnisse bestmöglich zu vereinen.

Have fun and keep on skating!