Viele Aktionen beim Jugendtag BGL verein(t)

Berchtesgadener Land. Ein Tag, sechs Gemeinden, 19 Vereine und jede Menge Spaß – das waren die Zutaten für den diesjährigen landkreisweiten Jugendtag unter dem Motto „BGL verein(t)“. Der Kreisjungendring Berchtesgadener Land hat damit zum zweiten Mal eine einzigartige Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen für Jugendliche und Vereine im Landkreis geschaffen. Einen musikalischen Abschluss fand der Tag bei „Rock am Rathaus“ in Berchtesgaden.

Eine aktive Jugendarbeit ist für ein funktionierendes Vereinswesen unverzichtbar. Um die Vereine und Organisationen in ihrer großartigen Arbeit zu unterstützen und eine weitere Plattform zur Vernetzung mit jungen Menschen im Landkreis zu bieten, hat der Kreisjugendring unter der Schirmherrschaft von Landrat Bernhard Kern in diesem Jahr wieder einen Jugendtag organisiert. Gemeinsam mit den Vereinen wurden so über den ganzen Tag verteilt in sechs Gemeinden verschiedene Aktionen mit und für die Jugend angeboten. In Freilassing und Bad Reichenhall konnten die Angebote direkt in die dortigen Stadtfeste eingebunden werden, aber auch in Ainring, Berchtesgaden, Ramsau und Teisendorf war ganz schön was los.

So präsentierten sich in Ainring „Aufgspuit und gsunga e. V.“, das Technische Hilfswerk OV Berchtesgadener Land, das BRK Ainring und die Wasserwacht OG Freilassing/Ainring. In Bad Reichenhall waren der Landesbund für Vogel- und Naturschutz e. V., Jonathan Soziale Arbeit, die Jugendfeuerwehr Bad Reichenhall und die Wasserwacht OG Bad Reichenhall und OG Berchtesgaden mit dabei. In Berchtesgaden beteiligten sich die Kolpingjugend, die Kgl. Priv. Feuerschützengesellschaft und der Golfclub Berchtesgaden. Auch in der Ramsau gab der Landesbund für Vogel- und Naturschutz einen Einblick in seine Tätigkeiten. In Freilassing öffneten der Kreisjugendring mit der offenen Jugendarbeit und der Sansibar – der alkoholfreien Cocktailbar –, Doyobe e. V., die Kindergruppe der Jugend des Bund Naturschutz, Free Place und die VHS Freilassing ihre Türen und in Teisendorf waren die Katholische Landjugendbewegung gemeinsam mit Jonathan Soziale Arbeit gGmbH sowie die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft OV Teisendorf e. V. mit dabei.

Am Abend feierten schließlich die Caritas – Fachstelle für Suchtprävention BGL, Jonathan Soziale Arbeit mit der offenen Jugendarbeit sowie der Kreisjugendring mit der Sansibar bei „Rock am Rathaus“ kräftig mit.

„Unsere Vereine und ihr ehrenamtliches Engagement – nicht nur in der Jugendarbeit – sind einer der Grundpfeiler unserer Gesellschaft. Deshalb ist es uns besonders wichtig, dass wir sie mit verschiedenen Projekten in ihrer Arbeit unterstützen und ihnen eine Plattform bieten können“, bekräftigt Johann Feil, Vorsitzender des Kreisjungendrings Berchtesgadener Land. „Ich bedanke mich besonders bei allen Vereinen und Organisationen, die auch in diesem Jahr wieder mit voller Motivation dabei waren und den Jugendtag zu einem tollen Erlebnis für alle gemacht haben.“

Ein Dank geht auch an alle Unterstützer des Jugendtags. Die Sparkasse Berchtesgadener Land und die Sparkassen Bürgerstiftung haben jeweils 2.000 Euro für die Veranstaltung gespendet, die Bürgerstiftung der VR-Bank Oberbayern Südost beteiligte sich mit 1.000 Euro und der Bezirksjugendring Oberbayern unterstützte den Tag mit weiteren 1.250 Euro.